Handbuch Versicherungsunternehmensrecht erschienen

Das von mir herausgegebene Handbuch Versicherungsunternehmensrecht ist nun im Beck Verlag erschienen.

Das Versicherungsunternehmensrecht regelt die Organisation der Versicherungsunternehmen. Es betrifft alle verbandsrechtlichen Normen, die bei der Tätigkeit von Versicherungsunternehmen zur Anwendung kommen, v.a. Versicherungsgesellschafts-, Versicherungskonzern- und Umwandlungsrecht, Steuer- und Bilanzierungsrecht, Geschäftsorganisation und Solvabilitätsvorgaben. Daneben behandelt das Buch das internationale Versicherungsgeschäft, Arbeitsrecht und Datenschutz.

Das neue Handbuch stellt das Versicherungsunternehmensrecht systematisch, praxisbezogen und umfassend dar. Es berücksichtigt dabei auch Spezialbereiche wie kleinere VVaG, öffentlich-rechtliche Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und -fonds sowie Sterbekassen, die Bestandsübertragung und die Bewertung von Versicherungsunternehmen und -beständen.

2020. Buch. Rund 1000 S. Hardcover (In Leinen)
C.H.BECK. ISBN 978-3-406-72000-0
Format (B x L): 16,0 x 24,0 cm

Das Buch können Sie hier bestellen